Stand: 28.01.2020

Yoga für Artenvielfalt

Die Zahlen des Weltbiodiversitätsrats IPBES sind alarmierend: Rund eine von acht Millionen Tier- und Pflanzenarten ist bedroht. Wir müssen das Artensterben aufhalten!
Ab dem 3. März 2020, Tag des Artenschutzes, setzen wir zusammen mit möglichst vielen Yogis ein Zeichen für die Artenvielfalt. Erlebe eine ganz besondere Yoga-Klasse und unterstütze die WWF-Aktion "Yoga für Artenvielfalt" mit deiner Spende für den Artenschutz.

Zusammen mit Patrick Broome, Sinah Diepold, Ronald Steiner, Kristin Rübesamen und vielen weiteren Yogalehrer:innen üben wir Krähe, Delfin, Robbe und weitere Yoga-Positionen, deren Namensgeber bedrohte Arten sind. Die Natur dient als Vorbild für sämtliche Yogastunden. Lass uns ganz bewusst Yoga üben und der Natur etwas zurück geben. Informiere dich und nimm teil - als Yogalehrer:in, Studio oder Teilnehmer:in.

Informationen für Lehrer:innen / Kristin Rübesamen © Yogagold / Per Kasch
Informationen für Teilnehmer:innen / Andy Lusti © Yogagold / Per Kasch

Hier findest du in Kürze alle "Yoga für Artenvielfalt"-Stunden:

Bedrohte Arten im Yoga

"Im Yoga geht es darum, Einheit in der Vielfalt zu finden. Und wenn wir Tierformen einnehmen, dann spüren wir eigentlich, wie es diesen Tieren geht. Wir entwickeln Empathie, wir haben Mitgefühl und wollen, dass es nicht nur uns, sondern auch allen anderen Mitbewohnern auf diesem Planeten gut geht."

Patrick Broome ist einer der bekanntesten Yogalehrer Deutschlands. Er hat mehrere Yogabücher veröffentlicht, unterrichtet in seinen beiden Münchner Studios sowie weltweit und ist u.a. Yogalehrer der Deutschen Nationalelf.

Patrick Broome macht die Robbe © Yogagold / Per Kasch
Patrick Broome © Yogagold / Per Kasch

Du möchtest dich für "Yoga für Artenvielfalt" engagieren?

Dr. Ronald Steiner macht den Pfau © Yogagold / Per Kasch
Ronald Steiner © Yogagold / Per Kasch

#YogaFuerArtenvielfalt

Mach dein Lieblingstier für dein Lieblingstier und teile deine Fotos und Videos auf Instagram, Facebook, Twitter, usw. mit dem Hashtag #YogaFuerArtenvielfalt