Stand: 25.02.2020

Der WWF sucht Ostsee-Landwirt:in des Jahres 2020

Wenn es darum geht, gegen die Überdüngung der Ostsee anzugehen, kann die Bedeutung nachhaltiger Landwirtschaft nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Landwirtschaft ist für mehr als die Hälfte der zur Überdüngung führenden Nährstoffeinträge verantwortlich.

Wilfried Lenschow von der Agrargenossenschaft Bartelshagen 1 ist Ostseelandwirt 2019 © Sonja Ritter / WWF
Ostseelandwirt Wilfried Lenschow © Sonja Ritter / WWF

Die Landwirt:innen rund um die Ostsee spielen eine entscheidende Rolle, wenn wir die gegenwärtigen Verhältnisse ändern wollen. Sie haben es in der Hand, die Nährstoffverluste auf einzelbetrieblichem Niveau zu vermindern. Mit der Auslobung des Titels „WWF Ostsee-Landwirt:in des Jahres“ möchten wir Bäuerinnen und Bauern im gesamten Ostseebereich dazu anregen, eine aktive Rolle im Kampf gegen die Überdüngung einzunehmen. Die, die sich bereits durch ein vorbildliches Nährstoffmanagement auszeichnen und vielleicht sogar zusätzliche Umweltschutzmaßnahmen durchführen, wollen wir unterstützen.

Bewerbungsfrist: 19.04.2020

Der Wettbewerb wurde im Jahr 2009 vom WWF und der Swedbank in Zusammenarbeit mit dem Baltic Farmers Forum for the Environment (BFFE) und Bauernverbänden in den Ostseeanrainerstaaten ins Leben gerufen. In Deutschland setzt sich die nationale Jury aus Vertreter:innen der Wissenschaft, des Naturschutzes, der Landesbehörden und des Bauernverbandes zusammen. In den teilnehmenden Ostsee-Anrainerstaaten werden die nationalen Preisträger:innen mit einem Preisgeld von 1000 Euro ausgezeichnet. Unter diesen Preisträger:innen wird ein/e Gesamtsieger:in für den gesamten Ostseeraum gewählt und mit 10.000 Euro belohnt.

Zusammenarbeit im Ostseeraum

Ziel des Wettbewerbs ist es, Beispiele der guten fachlichen Praxis ostseefreundlicher Landwirtschaft hervorzuheben und die Leistungen derjenigen Landwirt:innen anzuerkennen, die innovative Maßnahmen zur Minderung von Nährstoffverlusten auf ihren Betrieben maßgeblich vorantreiben. Durch den Wettbewerb sollen die wichtige Rolle der Landwirt:innen und ihre wertvollen Anstrengungen zum Schutz der Ostsee hervorgehoben werden, so dass andere von ihren beispielhaften Maßnahmen lernen können. Der Wettbewerb dient auch dazu, die Zusammenarbeit im Ostseeraum zu fördern und somit die Anwendung und Förderung guter fachlicher Praxis der Landwirtschaft im Bereich des Umweltschutzes voranzutreiben. Die Überdüngung der Ostsee geht uns alle an. Sie wirkt sich auf alle Anrainerstaaten aus und wir alle tragen gemeinsam die Verantwortung dafür, diesem Problem ein Ende zu bereiten!

Sie sind Landwirt:in im Wassereinzugsgebiet der Ostsee – oder Sie kennen jemand, der den Ostseepreis 2020 verdient hätte? Dann machen Sie mit und bewerben Sie sich! Die Bewerbungsunterlagen und die Kriterien finden Sie weiter unten. Für weitere Informationen schreiben Sie uns gern unter: landwirtschaft(at)wwf.de.