Die Nutzung unserer Fließgewässer

Schon seit historischen Zeiten werden Flüsse und Auen vom Menschen genutzt-von der Mühle über die Staustufe bis zur Wasserstraße. All diese Bauwerke verändern und prägen unsere Landschaft. Und zerstören sie auch: Vor allem in den letzten 100 Jahren sind große Auenbereiche ganz oder teilweise vom Fluss getrennt oder verbaut worden.

Wenn der Fluss im Stau steckt

Stausee © poplasen / iStock / Getty Images
Stausee © poplasen / iStock / Getty Images

Staustufen werden zur Energiegewinnung und für die Schifffahrt gebaut. Dafür werden große Auenbereiche zerstört und Flüsse undurchgängig gemacht.

Wasserstraßen benötigen weitere technische Maßnahmen wie Begradigungen und Tieferlegung der Rinne, welche die Natürlichkeit von Flüssen und Auen deutlich verringern.

Kompromisse sind aber möglich: Das zeigt die „Elbe-Erklärung“, eine Vereinbarung zwischen Bundesverkehrsministerium und Naturschutzverbänden zur nachhaltigen Nutzung des Stromes. Leider lässt die Umsetzung aufgrund politischer und behördlicher Widerstände noch zu wünschen übrig.

Ein Konfliktpunkt ist auch der geplante Ausbau der letzten frei fließenden Donaustrecke zwischen Straubing und Vilshofen. Um den Schiffsverkehr ganzjährig zu gewährleisten, will Bayern diesen Abschnitt mit Staustufen ausbauen. Dabei liegen ökologisch verträglichere und zugleich kostengünstigere Alternativen vor.

Mehr Informationen

  • Reflektionen auf einem Fluss in Neuseeland © Karin Jacobi / WWF Flüsse & Seen

    Feuchtgebiete sind unverzichtbar für unsere Trinkwasserversorgung Weiterlesen...