Otter © Global Warming Images / WWF

#ProtectWaterWasser schützen!

Unser Wasser ist in Gefahr. Die EU-Kommission könnte auf Drängen von Industrie-Lobby und einigen Mitgliedstaaten schon bald den europäischen Schutz unser Flüsse, Seen und Bäche schwächen. Lassen Sie uns das gemeinsam verhindern!

Wenn die EU-Kommission jetzt die Schutzstandards schwächt, statt sich endlich für unsere Gewässer stark zu machen, hätte das fatale Auswirkungen auf wertvolle Ökosysteme und für zahllose Vogel-, Fisch- , Säugetier- und Insektenarten, die an und im Wasser leben. Und auf uns. Machen Sie mit und appellieren Sie an die EU-Kommission, unser Wasser, unsere Seen und Flüsse zu schützen!

Datenschutzhinweis: Nach dem Absenden des Formulars übermitteln wir Ihre Daten an die Europäische Kommission. Nach Weitergabe der personenbezogenen Daten hat der WWF Deutschland keinen Einfluss mehr auf den Umgang mit diesen Daten. Ihre Daten werden außerdem beim WWF bis zum Ende der Kampagne gespeichert und anschließend gelöscht. Der Datenverarbeitung durch den WWF können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen. Einen formlosen Widerspruch können Sie richten an: info@wwf.de oder WWF Deutschland Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin.

Was ist das Problem?

Über 90 Prozent der Deutschen Flüsse, Seen und Feuchtgebiete sind ökologisch in keinem guten Zustand. Damit liegen wir weit hinter dem EU-Durchschnitt zurück. EU-weit gelten immerhin etwa 40 Prozent der Gewässer als gesund. Über Generationen hinweg haben wir unsere Gewässer verschmutzt und zerstört. Wenn wir so weitermachen hat das katastrophale Konsequenzen - für uns Menschen und für viele Wirtschaftszweige. Und für die Natur mit ihren zahlreichen Arten, die auf diese Ökosysteme zum Überleben angewiesen sind. Europäisches Recht beschützt unser Gewässer und unser Wasser, doch die Mitgliedstaaten wollen diesen Schutz jetzt aufweichen. Machen Sie mit: Fordern Sie die EU-Kommission auf, den Wasserschutz zu stärken!

Was ist die Lösung?

Was wir unseren Flüssen und Seen in den letzten Dekaden angetan haben, können wir ohne eine starke Gesetzgebung nicht rückgängig machen. Zum Glück gibt es in der EU ein Gesetzeswerk, das unsere Flüsse, Seen, Bäche, Moore, Sümpfe, Küsten und unser Grundwasser schützt. Ein starkes Gesetz mit dem sperrigen Namen "Wasserrahmenrichtlinie" (WRRL). Unter anderem verpflichtet dieses Gesetz die Mitgliedstaaten dazu, Maßnahmen zu ergreifen, um die Gewässer wieder in einen ökologisch guten Zustand zu versetzen. Und zwar bis spätestens 2027. Aber während Sie diese Zeilen lesen arbeiten einige Mitgliedstaaten und Lobbyisten daran, dieses Gesetz zu schwächen. Das wäre ein fataler Schritt in die komplett falsche Richtung.