Für grüne und gerechte Konjunkturprogramme Jetzt Petition unterzeichnen!

Wir durchleben gerade eine der größten Herausforderungen, der wir je gegenüberstanden. Für die Regierung muss der Schutz der Schwächsten jetzt Priorität haben. Der Schutz derjenigen, die durch COVID-19 besonders gefährdet sind. Und derer, die bereits unter den finanziellen Folgen der Corona-Pandemie leiden. Und sie muss unsere Zukunft und die unseres Planeten schützen.

Noch ist das Ausmaß der benötigten Finanz- und Wirtschaftshilfen nicht absehbar. Sicher ist nur, dass es nach Ende der akuten Krise darum gehen wird, die Wirtschaft zu stabilisieren. Diese Konjunkturprogramme können eine Chance sein, unsere Zukunft neu zu gestalten – oder unsere Erfolge der letzten Jahre zunichtemachen.

Die Konjunkturprogramme drohen, wenn sie die falschen Anreize schaffen, klima- und umweltschädliches Wirtschaften für weitere Jahrzehnte zu zementieren. Oder die Bundesregierung gestaltet den Wiederaufbau so, dass wir im Einklang mit Natur und Umwelt in der Lage sind, mittel- und langfristig nachhaltig in den planetaren Grenzen und global fair zusammenzuarbeiten.

Unterzeichnen Sie jetzt unsere Online-Petition an Bundeskanzlerin Angela Merkel und fordern auch Sie, Menschen und unsere Zukunft ins Zentrum der Corona-Rettungspläne zu stellen.

Mit der Petition fordert der WWF Deutschland, gemeinsam mit dem Naturschutzbund (Nabu) und zehntausenden Menschen, die Corona-Konjunkturprogramme nachhaltig, grün und gerecht zu gestalten. Diese Aktion ist auch Teil der EU-weiten Kampagne "Ein Wiederaufbau-Plan für Mensch und Umwelt".