Stand: 11.09.2019

SOS: Waldbrände in Indonesien

Unterstützen Sie die Menschen vor Ort dabei, die Flammen zu bekämpfen und den Lebensraum bedrohter Arten zu schützen.

Feuerkatastrophe © Zulfahmi / WWF Indonesien

Nicht nur der Amazonas steht in Flammen - auch die Regenwälder und Torfmoore Indonesiens brennen lichterloh. Die Wälder sind die letzten Zufluchtsorte für Orang-Utans, Tiger, Elefanten, Nashörner und viele weitere bedrohte Arten. Die Menschen auf Sumatra und Kalimantan brauchen dringend unsere Hilfe, um die Feuer einzudämmen. Denn das Schlimmste steht noch bevor: Die Trockenzeit wird voraussichtlich noch bis Mitte Dezember andauern. Erst dann kommt hoffentlich der Regen.

Seit Anfang August wüten die schlimmsten Brände seit 2015. Auch WWF-Projektgebiete sind betroffen: Tesso Nilo, Bukit Tigapuluh und Sebangau. Die Trockenheit wird durch die Auswirkungen eines starken El-Niño-Jahres verschärft. Für den Palmölanbau trockengelegte Torfmoore geraten leicht in Brand und tragen zur Katastrophe bei. Feuerbrigaden der lokalen Bevölkerung, Regierung und des WWF sind pausenlos im Einsatz und benötigen dringend bessere Ausrüstung.
Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Die Menschen in Indonesien brauchen:

Indonesiens Regenwälder stehen in Flammen © Zulfami / WWF Indonesien

Monitoring

Mit 25 Euro tragen Sie dazu bei, dass wir die Brände überwachen und und im Notfall evakuieren können.

Atemmasken gegen Rauch © Zulfami / WWF Indonesien

Erste Hilfe

50 Euro sorgen dafür, dass Erwachsene und Kinder Atemmasken gegen den starken Rauch bekommen.

Feuerwehr-Ausstattung © Zulfami / WWF Indonesien

Löschgeräte

100 Euro unterstützen dringend benötigte Wasserpumpen und -tanks sowie 1.000 Meter an Löschschläuchen.

Unterwegs gegen das Feuer © Zulfami / WWF Indonesien

Ausstattung

Mit 200 Euro helfen Sie dabei, die lokalen Feuerwehren mit Benzin und Lebensmitteln zu versorgen.

So viel haben wir bereits erreicht

von 30.000 Euro für die Bekämpfung der Waldbrände in Indonesien

Verbleibende Zeit: