WWF startet deutschlandweite Kampagne „Zukunftsfit mit klimafit“

Berlin, 25.3.2024: Im Anschluss an die wohl bekannteste Klimaschutzaktion der Welt – der Earth Hour am vergangenen Samstag – ruft der WWF zu einer deutschlandweiten Challenge auf:  Ab Mitte April sind alle Menschen gefragt, mit kleinen Veränderungen in ihrem Alltag für vier Wochen so viel CO2 einzusparen, wie sie können. „Auf die Klimakrise können wir nur gemeinsam antworten. Wir brauchen die Politik, die einen stabilen Rahmen setzt, wir brauchen die Wirtschaft, die sich transformiert, und wir brauchen die Verhaltensänderung jedes und jeder Einzelnen, um eine lebenswerte Zukunft für uns alle zu schaffen“, sagt Meike Rothschädl, Vorständin beim WWF Deutschland.

Bei der Challenge „Zukunftsfit mit klimafit“ verpflichten sich die Teilnehmenden, für vier Wochen zuvor ausgewählte Klimaschutzmaßnahmen aus den Bereichen Energie, Mobilität, Ernährung sowie Politik & Finanzen umzusetzen. Dazu gehört zum Beispiel der Umstieg von Auto auf ÖPNV oder Fahrrad und häufigeres Kochen ohne tierische Produkte. Auch Maßnahmen, die nicht direkt in CO2-Einsparungen messbar sind, wie der Wechsel hin zu einem nachhaltigen Anlageportfolio, sind Optionen innerhalb der Challenge. Ziel ist, dass am Ende der vier Wochen insgesamt mehr als 150 Tonnen CO2 eingespart werden und Menschen erleben, wie sie Klimaschutz in ihren Alltag integrieren können und die neuen Routinen bestenfalls langfristig beibehalten.

„Wir können es uns nicht leisten, den zunehmenden Extremen tatenlos zuzusehen, wir müssen jetzt handeln. Und gerade dann, wenn die Bundesregierung den Anforderungen aus der Klimakrise nicht gerecht wird, ist es umso wichtiger, dass wir Bürger:innen ein Zeichen setzen und zeigen: Wir wollen und schaffen Veränderung, wir wollen und schaffen mehr Klimaschutz“, so Meike Rothschädl. Die Regierung hält beim Erreichen der Klimaziele aktuell nicht Schritt. So werden die erneuerbaren Energien zu langsam ausgebaut und wichtige Maßnahmen etwa für klimafreundlichere Häuser nicht umfassend umgesetzt.

Die klimafit Challenge findet in diesem Jahr das erste Mal als deutschlandweite Kampagne statt. Interessierte können sich ab jetzt bis zum 21. April unter www.wwf.de/klimafit-challenge anmelden, der Challengezeitraum beginnt am 22. April und endet am 20. Mai.

Zum Hintergrund:

Das Projekt „klimafit“ wird vom WWF Deutschland, dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und der Universität Hamburg umgesetzt und ist Ende vergangenen Jahres mit der „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden. klimafit wird seit Januar 2022 für drei Jahre von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Lea Vranicar

Pressesprecherin für Klimaschutz und Energiepolitik / Berlin

• Windkrafträder © Global Warming Images / WWF Weltweit für mehr Klimaschutz

Dürren, Überflutungen, Stürme: Immer häufiger und heftiger führt die Klimakrise zu Tod und Verwüstung. Mehr zur WWF-Klimaschutzarbeit