Sechs Alarmglocken für Wirtschaft und Politik

Berlin, 13.09.2023: Ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung des PIK hat den Zustand der Erde anhand von neun Teilbereichen analysiert. Demnach sind sechs der neun Belastungsgrenzen überschritten, zum Teil deutlich. Dazu sagt Florian Titze, Experte für internationale Politik beim WWF Deutschland:

„Sechs von neun Alarmglocken läuten. Unser Hunger nach Ressourcen treibt die Erde über ihre Belastungsgrenzen. Das Paradigma vom ewigen und alternativlosen weltweiten Wirtschaftswachstum ohne Rücksicht auf die Leistungsfähigkeit der Natur führt nicht nur in die ökologische Sackgasse - sondern auch in die ökonomische. Es raubt Gesellschaften und Wirtschaft jedwede Zukunftschancen. Wie sehr wir bereits über das Limit gegangen sind, zeigen uns die eskalierende Klimakrise und das rapide Artensterben. Die Lösungen, um wieder innerhalb der planetaren Grenzen zu agieren, kennen wir: Erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, ein nachhaltiges Ernährungssystem und der bessere Schutz von Ökosystemen. Deutschland als erfolgreiche Industrienation muss sich endlich an die Spitze der ökologischen Transformation und einer zukunftsfähigen Wirtschaft setzen."

Wiebke Elbe

Pressesprecherin für Ernährung, Landwirtschaft, Bergbau / Berlin

• Unsere Erde © Bjorn Holland / Getty Images / WWF WWF Akademie: Kurs "Wirtschaften in planetaren Grenzen"

Dieser Kurs skizziert die Grundlagen des Wirtschaftens in planetaren Grenzen und zeigt mögliche Wege und Handlungsoptionen. Zum Kurs