Stand: 01.07.2016

Der Stiftungsrat des WWF stellt sich vor

Der Stiftungsrat ist das Aufsichtsgremium des WWF Deutschland. Er kontrolliert die Einhaltung des Stifterwillens im Sinne der Satzung. Darüber hinaus berät und unterstützt er den Vorstand bei seiner Tätigkeit. Die Mitglieder des Stiftungsrats sind ehrenamtlich tätig und erhalten für ihre Tätigkeit keine Vergütung außer der Erstattung von nachgewiesenen Auslagen.

Dr. Valentin von Massow © Laurin Schmid / WWF

Dr. Valentin von Massow (Vorsitzender)

Dr. Valentin von Massow arbeitet seit 2006 in verschiedenen Aufsichtsgremien in den Sektoren Energie, Landwirtschaft und Umwelt in Deutschland, Belgien, Indien und UK. Davor war er knapp 20 Jahre bei The Boston Consulting Group, zuletzt als Managing Partner in Indien. Nach dem Studium der Landwirtschaft (Fachrichtung Ökonomie) und Promotion in Göttingen wirkte er zwei Jahre am Int'l Livestock Centre for Africa in Addis Abeba. Dr. Valentin von Massow ist dem WWF seit 1994 in verschiedenen Funktionen verbunden: als Berater des WWF-D (1994/1995) und von WWF International (2004/2005), als Mitglied des Stiftungsrates von WWF-D (1999-2011) und von WWF-UK (2008-2014), in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitsgruppen. Er ist Mitglied des Finanzausschusses.

Dr. Dr. hc. Maritta Koch-Weser

Dr. Dr. hc. Maritta R. von Bieberstein Koch-Weser (stellvertretende Vorsitzende)

Dr. Dr. hc. Maritta Koch-Weser engagiert sich als Sozialwissenschaftlerin international für Umweltschutz, Armutsbekämpfung, und Sozialunternehmertum. Mehr als zwanzig Jahre arbeitete sie in Umweltprogrammen bei der Weltbank in leitenden Positionen und wurde anschließend Generaldirektorin von IUCN - The International Union for the Conservation of Nature. 2001 gründete sie Earth3000, eine zivilgesellschaftliche Organisation die sich für die Umsetzung strategischer Innovationen in Umwelt-und Entwicklungszusammenarbeit einsetzt. 2012 erhielt sie von der Oxford Brookes Universität die Ehrendoktorwürde. Für die Periode 2013-2015 ist sie Non-resident Global Fellow of the Woodrow Wilson Institute, Washington DC, USA. Sie ist Vorsitzende des Programmausschusses des WWF Deutschland.

Steffi Czerny © Andreas Pohlmann

Steffi Czerny

Steffi Czerny ist Geschäftsführerin der DLD Media GmbH und Co-Gründerin der DLD Conference inkl. ihrer globalen Spin-offs DLDwomen, DLD NYC, DLD Tel Aviv und DLDcities. Sie studierte Politikwissenschaften und besuchte die renommierte Deutsche Journalistenschule in München. Die Entwicklungen der digitalen Welt verfolgt Steffi Czerny seit ihrem Einstieg bei Hubert Burda Media im Jahr 1995. Sie war innerhalb des Hauses in zahlreichen leitenden Funktionen im Bereich New Media tätig. Sie ist Mitglied im Nominierungsausschuss des WWF Deutschland. Bei allem was sie tut, folgt sie ihrem persönlichen Grundsatz: connect the unexpected.

Dr. Thomas Duhnkrack

Dr. Thomas Duhnkrack ist Mitinhaber einer mittelständischen Beteiligungsgesellschaft in Frankfurt und in verschiedenen Aufsichtsräten. 28 Jahre war er im In- und Ausland als Banker tätig, zuletzt von 2003 bis 2009 als Vorstandsmitglied bei der DZ BANK AG. Der in Hamburg geborene Duhnkrack studierte BWL und promovierte am Lehrstuhl für Internationales Management in Hamburg. Er leitet den Finanzausschuss des WWF Deutschland.

Prof. Dr. Monika Hilker

Prof. Dr. Monika Hilker ist Professorin für Angewandte Zoologie / Ökologie der Tiere an der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Chemische und Molekulare Ökologie von Pflanzen – Insekten Interaktionen. Sie verfasste hierzu mehr als 170 wissenschaftliche Publikationen. In ihren Forschungsarbeiten analysiert sie ökologische Fragestellungen und Zusammenhänge auch mit Hilfe chemischer und molekularbiologischer Methoden. Sie ist Mitglied im Programmausschuss des WWF Deutschland.

Prof. Dr. Heribert Hofer

Prof. Dr. Heribert Hofer ist Professor für Interdisziplinäre Wildtierkunde an der Freien Universität Berlin und Direktor des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW). Seine Forschungsschwerpunkte sind Verhaltensökologie und Naturschutz von Säugetieren, Wilderei, evolutionäre Epidemiologie von Wildtierpathogenen und Wohlbefinden und Stress. Er verfasste hierzu mehr als 160 wissenschaftliche Publikationen. Er initiierte und führte Langzeit-Forschungsprojekte bei Raubtieren durch, lebte 12 Jahre lang als Forscher in der Serengeti in Ostafrika und interessiert sich für die gemeinsame Entwicklung von Fragestellungen mit den betroffenen Interessensgruppen und den Einbezug der Öffentlichkeit in den Forschungsprozess (Citizen Science). Er ist Vorsitzender des Programmausschusses des WWF Deutschland.

Jürgen Schmidt

Jürgen Schmidt ist Mitgründer und Hauptaktionär des ökologisch ausgerichteten Versandhauses memo AG. Für seinen kontinuierlichen Einsatz für Nachhaltigkeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. als „Ökomanager des Jahres“ und mit dem „Deutschen Umweltpreis“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Nach über 20 Jahren als Geschäftsführer, Vorstands-Sprecher und Vorsitzender des Aufsichtsrats der memo AG begleitet er heute als „Sustainable Business Angel“ und Partner des Terra Institutes Unternehmen auf dem Weg zu zukunftsfähigen Geschäftsstrategien und Managementstrukturen. Er ist Mitglied im Finanzausschuss des WWF Deutschland.

• Google Plus