Klimakrise, Artensterben, politische und wirtschaftliche Instabilität, sind gewaltige Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Deshalb setzt der WWF auf lebenslanges Lernen und bietet spannende Bildungsangebote für Jung und Alt. Denn Naturschutz braucht Unterstützer:innen. Auch du kannst dabei sein.

Mach mit!

Gemeinsam wirksam für den Schutz der Natur

Um die Zerstörung der Natur aufzuhalten, braucht es die Zusammenarbeit von Gesellschaft, Unternehmen und Politik. Seit mehr als sechs Jahrzehnten beweist der WWF durch ganzheitliche Projektarbeit, dass dies der einzig erfolgreiche Weg für ein Leben im Einklang mit der Natur ist.

Die Bildung von Jung und Alt sowie deren Begeisterung für den Schutz der Natur ist dabei nur ein wichtiger Baustein. Mit Hilfe politischer Kampagnenarbeit werden immer wieder zahlreiche Menschen mobilisiert und somit Einfluss auf politische Entscheidungsträger:innen genommen. Darüber hinaus ist die Beratung von Unternehmen eine essenzielle Säule der WWF-Arbeit und trägt gezielt zu einer nachhaltigeren Wirtschaft bei. All diese WWF-Aktivitäten verfolgen dabei ein gemeinsames Ziel: Naturschutz vor Ort weltweit voranzutreiben.

WWF Erlebnistouren: Zurück zur Natur

WWF-Erlebnistouren © waddensea.travel

Nur was wir kennen, können wir lieben. Und nur was wir lieben, werden wir auch schützen. Gesunde Wälder sind mehr als Kohlenstoffspeicher und saubere Meere bieten mehr als Schifffahrtsrouten oder Rohstofflager. Hochwertige Tierdokus in Kino oder Fernsehen sind toll, aber sie können die Faszination für die echte Natur allenfalls ergänzen. Auf unseren WWF Erlebnistouren kannst du Tiere und Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung hautnah erleben. WWF-Kolleg:innen oder andere kompetente Tourguides stellen einmalige Landschaften in ganz Deutschland vor und vermitteln ein Gefühl sowohl für ihre Schönheit als auch für die Zerbrechlichkeit dieser Lebensgemeinschaften. Es ist unser Ziel die Menschen an die Naturschätze heranzuführen und sie für ihren Erhalt zu motivieren. Gleichzeitig gewähren wir einen Einblick in unsere Arbeit in Deutschland und vermitteln Tipps, was jeder Einzelne tun kann, um die Natur in seinem ganz persönlichen Umfeld zu schützen.

In den nächsten Wochen brechen wir zum Beispiel auf, um Vögel im Wattenmeer zu beobachten. Wir sind auf der Spur der Wölfe und beobachten Wildtiere sowohl in Berlin als auch in St. Peter Ording. Dies sind nur einige Beispiele für unsere Kurztrips in die Natur. Nimm dir eine Auszeit und komm mit auf eine der Erlebnistouren des WWF.

WWF Camps: Kinder, Jugendliche und Familien erleben Natur hautnah

Junge beim Klettern © Arnold Morascher

Die Natur ist ein wunderbarer Erfahrungsraum für Jung und Alt, ein Ort der Neugier und kleinen Abenteuer. Hier gibt es immer etwas zu entdecken, beobachten und begreifen, denn alle Sinne sind gefragt. Schon seit fast 25 Jahren bietet der WWF Naturerlebnis-Camps für Kinder, Jugendliche und Familien an. Die Ferienfreizeiten in ganz Deutschland und Teilen Europas richten sich an junge Menschen zwischen sieben und 21 Jahren, teilweise in Begleitung ihrer Familien. Je nach Alter und Interesse ist dort zum Beispiel paddeln, klettern oder Spuren lesen angesagt. Und natürlich jede Menge Spaß in einer tollen Gemeinschaft. Die Camps finden im Frühling, Sommer und Herbst während der Schulferien statt.

Bleib auf dem Laufenden!

Du möchtest auch zukünftig über die Naturschutzprojekte, Unternehmensarbeit, Bildungsangebote und politischen Kampagnen des WWF informiert werden? Dann abonniere jetzt unseren regelmäßigen Newsletter!

WWF Akademie: Man lernt nie aus

Plastikmüll © Greg Armfield

Gerade wenn es darum geht Lösungen für die Umweltprobleme unserer Zeit zu finden, braucht es eine fundierte Wissensgrundlage. Bei Themen wie „Wirtschaften in planetaren Grenzen“ geht es erst einmal darum sich einen Überblick über den aktuellen Wissensstand zu verschaffen.

Bei Kursen wie „Plastik: Werkstoff und Wegwerfprodukt“ gehen wir den Ursachen der Plastikflut auf den Grund und diskutieren, wie wir sie eindämmen können. Grundidee ist es, Erkenntnisse zu vermitteln und zum Nachdenken über die Transformation unserer Gesellschaft anzuregen. Um solche Denkanstöße zu geben, bietet die WWF Akademie ein breites Portfolio an Kursen und Bildungsangeboten an. Hier kann sich jede:r sein:ihr individuelles Programm zusammenstellen und in seinem:ihrem ganz persönlichen Tempo bearbeiten. Das Angebot wird nicht nur von WWF-Unterstützer:innen und interessierten Bürger:innen gerne angenommen, sondern richtet sich genauso an die Belegschaft von kooperierenden Unternehmen. Spannende Themen sind hier fundiert und interaktiv aufbereitet. Ziel ist es, Kompetenzen zu vermitteln, die zu einer Selbstverantwortung und Mitgestaltung der Gesellschaft beitragen.

Schau einfach mal bei der WWF Akademie rein; bestimmt ist auch für dich das Passende dabei. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos und obendrein gibt es noch ein Zertifikat.