Stand: 05.01.2017

Panzernashorn - Bild des Tages

Rhinoceros unicornis © Michel Gunther / WWF

Comeback der Einhörner

Panzernashörner lebten früher von Pakistan, Indien, Nepal, Bhutan bis nach Bangladesch und vielleicht sogar Myanmar und China. Fast wurden sie ausgerottet: 1900 lebten vermutlich nur noch zwischen 100 und 200 Exemplare des Nashorns mit einem Horn. Heute sind es wieder erstaunliche 3500 Rhinoceros unicornis. Es ist eine wunderbare Erfolgsgeschichte des Artenschutzes.

Das birgt neue Herausforderungen: Allein im indischen Kaziranga-Nationalpark im Bundesstaat Assam leben rund 2400 Tiere – wahrscheinlich bald zu viele für das Schutzgebiet. Einige der Panzernashörner werden umziehen müssen in ökologisch ähnliche, aber entfernte Lebensräume, um das Überleben der Art zu sichern.

In Nepal und Indien wurden schon einige dieser aufwendigen Umsiedlungen unter Beteiligung des WWF erfolgreich durchgeführt

Streberwissen: Nashörner gehören wie Elefanten und Flusspferde zur Gruppe der Megaherbivoren - Vegetarier über einer Tonne Gewicht. Dafür müssen sie einiges tun: Panzernashörner fressen Tag und Nacht und verbringen rund zwölf Stunden täglich mit der Aufnahme von Futter.

WEITERE BILDER