WWF Deutschland

http://mobil.wwf.de/


Content Section

Stand: 20.01.2017

Beluga-Wale - Bild des Tages

Beluga-Wale © Animal Press
Beluga-Wale © Animal Press

Ein Wal hat die Wahl

Das muss Liebe sein: Gleich mehrere Weibchen umkreisen das Beluga-Männchen vor der kanadischen Insel Somerset Island. Aber der Weißwal hat nur Augen für eine – seine Favoritin. Belugas sind sehr soziale Tiere. Während der Paarungszeit sammeln sie sich in flacheren Gewässern, mit lauten Rufen locken die geschlechtsreifen Weibchen die Männchen an. Haben sich zwei Wale schließlich gefunden, umkreisen die beiden sich noch eine Weile spielerisch, bevor sie sich paaren. 

 

Streberwissen: Die große Vielfalt ihrer Gesänge und Laute hat den Belugas den Spitznamen „Kanarienvögel der Meere“ eingebracht. Mit dem bekannten Kaviar haben die Weißwale (Delphinapterus leucas) allerdings nichts zu tun, der Kaviar kommt vom Beluga-Stör (Huso huso), auch Hausen genannt.

WEITERE BILDER